Der Schweizer Schoko-Riese Lindt & Sprüngli pocht bekanntlich vehement darauf, dass nur er goldene Schokohasen mit roten Halsbändern verkaufen darf. So dauert der große Hasenkrieg zwischen Lindt&Sprüngli auf der einen und dem österreichischen Hasenerzeuger Hauswirth auf der anderen beispielsweise bereits ziemlich genau vier Jahre und ist mittlerweile vor dem Europäischen Gerichtshof angekommen.
Jetzt hat Lindt & Sprüngli seinen goldenen Hasen ein weißes Schaf zur Seite gestellt. Falls Sie also vorhatten, ihrem Schaf im nächsten Sommer ein Glöckchen an einem blauen Halsband umzuhängen, schließen Sie bitte vorher eine gute Rechtsschutzversicherung ab.
Aussichtslos ist der Kampf nämlich keinesfalls. Nicht nur Hauswirth hat im anhängigen Verfahren die unteren Instanzen auf seiner Seite gehabt, in einem ähnlichen Fall hat Lindt gegen die deutsche Firma Riegelein eine Niederlage einstecken müssen. Da die Schweizer aber scheinbar gern durch alle Instanzen ziehen kann man da unterwegs schon Nervenflattern kriegen.
Und Achtung: Gerüchteweise gibt es sogar Packungen, in denen nicht nur weiße, sondern auch ein schwarzes Schaf zu finden sind!
Es gibt ja auch noch die goldenen Hasen mit dem braunen Glockerl-Banderl. Die mit 60% Kakao Anteil….
Bei uns gibts ja seit Jahren die kleinen lila Schmunzelhasen, mit blauem Banderl und bunten Blumerln unten drauf. Die findet man auch im Schnee besser als die weißen Schafe ;)
du bist a dumma bua