by
on
under
tagged , , , , , , , ,
Permalink

Shaggy, I Hoi Di Mit Meim Traktor O

Ha, da denkt man mal, man kennt sich aus, und dann stellt sich raus, dass das alles irgendwie ganz anders ist. Also was heißt anders,… komplizierter halt als gedacht. Das mit den EM-Songs, den “offiziellen”. Reinhard Fendrich hat einen offiziellen EM-Song, Christina Stürmer hat einen offiziellen EM-Song, wahrscheinlich haben noch viele andere einen von dem ich noch nichts weiß. Sicher hat aber Shaggy ZWEI.

Jawohl. Nach Shaggy feat. Trix & Flix (“Superstar”) gibt es noch einen neuen. Der wurde erst die Tage präsentiert, ich hab das am Rande mitgekriegt und mir gedacht, das ist der den ich schon kenn. Aber inzwischen weiß ich: Nein. Ist er nicht. Das offizielle Lied zur Fußball-EM der Männer 2008 (dieser Woche) heißt “Feel The Rush”.

Guckst du da:


Shaggy – Feel the Rush (Offizieller EM Song) – MyVideo

Und ja. Kein Trix, kein Flix, keine unbewohnten Häuser. Dafür jede Menger Österreich-Klischees, die aus der Feder eines Karl Moik stammen könnten.

Shaggy startet im Video nämlich in der Karibik. Lebensfreude, Strand, Sonne, alles da. Die Klischees also wohl genauso dumm gewählt, aber sympathischer. Dann fliegt Shaggy nach Österreich (warum auch immer) und am Ende gibts dann Most aus einem grünen Keramik-Krug (wenigstens kein Gmundner), einen Empfang wie in Franz Antels 60er-Jahre Komödie “Im Schwarzen Rößl” und eine dazupassende Fahrt mit Traktor und Anhänger. Wie man halt Menschen transportiert in den … ähm … Alpen.

Das Video hier endet nach zweieinhalb Minuten. Vielleicht passiert am Ende ja noch etwas sehr Versöhnliches. So würde ich es Shaggy jedenfalls nicht verübeln, falls er schnell die Sonnenbrille wieder aufsetzen und zurück ans Meer jetten würde. Pörtschach, genau. Wollte ich auch immer schon mal hin.

Da hat die Kärnten-Werbung also ordentlich Geld in die Hand genommen, und kommt damit auch schon zu ihrem zweiten Auftritt hier. Und weils eines der Top-Deppaten-Enden eines Pressetextes ist, auch das noch:

Warum gerade der Jamaikaner Shaggy den Song zur EM singt, erklärten die UEFA EURO 2008[TM] Maskottchen Trix und Flix so: “Er ist einfach unser absoluter Lieblings Sänger und hat den Rhythmus im Blut den man haben muss, um toll Fußball zu spielen.”

Das ist ja nicht mal irgendwie logisch.  Volltext gibts hier, inklusive einem Stückerl echter Aufklärung: “Feel The Rush” ist der offizielle UEFA EURO 2008™ Mascots Song. Was das vom Fendrich ist, find ich auch noch raus.

2 Comments

on “Shaggy, I Hoi Di Mit Meim Traktor O
2 Comments on “Shaggy, I Hoi Di Mit Meim Traktor O
  1. Pingback: Bring en hei! | elab|or|at

  2. Pingback: Trix & Flix gehen Shaggy nur bis zum Arsch | elab|or|at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.